Zanderfilet im Papier-Päckchen
Zutaten
4
Portionen
Für das Sauerkraut
Zwiebeln (groß)
Gramm Gramm Butter
Glas Gläser Sauerkraut (650 g Abtropfgewicht)
Milliliter Milliliter Weißwein
Milliliter Milliliter Apfelsaft
Lorbeerblatt
Gewürznelken
Pfefferkörner (zerdrückt)
Wacholderbeeren
Salz
Für das Päckchen
Äpfel (säuerlich)
Gramm Gramm Butter
EL EL Zucker
Stück Stück Zanderfilets (á 150 g; mit Haut, geschuppt)
Pfeffer (frisch gemahlen)
Bund Bund Dill
Zubereitung
-
Für das Sauerkraut:
-
Zwiebeln abziehen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Butter in einem Topf erhitzen, die Zwiebeln darin glasig dünsten. Das abgetropfte Sauerkraut zufügen und den Weißwein dazugießen. Einmal aufkochen, dann Apfelsaft und Gewürze dazugeben. Bei kleiner Hitze etwa 20 Minuten köcheln lassen, gelegentlich umrühren.
-
Für die Päckchen:
-
Die Äpfel abspülen, achteln und das Kerngehäuse entfernen. Zucker und Butter in einer großen Pfanne schmelzen, Apfelstücke von beiden Seiten kurz anbraten und salzen. Auf einen Teller legen und warm halten.
-
Eventuell letzte Gräten aus den Zanderfilets entfernen. Die Fischhaut vorsichtig mit einem Messer einschneiden. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.
-
Aus Backpapier 4 Quadrate mit 40 cm Seitenlänge zuschneiden. Darauf Sauerkraut und Apfelspalten verteilen. Die Zanderfilets mit Salz und Pfeffer würzen und darauflegen. Papier zu einem Päckchen zusammenfalten, auf ein Backblech legen und im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 12 Minuten backen.
-
Dill abspülen, trocken tupfen und grob hacken. Fischpäckchen auf große Teller legen, geschlossen servieren und sofort nach dem Öffnen mit Dill bestreuen.