Zitronen-Lamm mit Baiser
Zutaten
12
Portionen
Teig:
Bio-Zitrone
Eier
Gramm Gramm Butter
Gramm Gramm Zucker
Gramm Gramm Dinkelmehl (Type 630)
Päckchen Päckchen Vanillezucker
Prise Prisen Salz
Fett (für die Form)
Fell:
Eiweiße
Gramm Gramm Zucker
Zubereitung
-
Für den Teig:
-
Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Hälfte der Schale fein abreiben. Den Saft auspressen. Die Butter und Zucker mit den Quirlen schaumig schlagen, dann nach und nach abwechselnd die Eier, Mehl, Vanillezucker, Salz, Zitronensaft und -schale unterrühren. 2 Lammformen (à 0,7 l Inhalt) oder eine große Kastenform (1,5 l Inhalt) ausfetten und mit Grieß ausstreuen. Den Teig hinein geben und etwa 1 Stunde backen. Auf einem Rost etwas abkühlen lassen, aus den Formen lösen und ganz auskühlen lassen.
-
Für das Fell:
-
Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Eiweiß steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Eischnee in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen und viele kleine Baisertupfen als Fell auf die beiden Lammkuchen setzen. Im Ofen etwa 10 Minuten backen, bis der Baiser halbfest ist. Schnell servieren.
Tipp
In diesem Rezept zeigen wir euch Schritt für Schritt, wie ihr ein Osterlamm backen könnt.
Hier verraten wir euch, was es mit dem traditionellen Osterlamm auf sich hat. Außerdem haben wir weitere Rezepte für Zitronenkuchen für euch.
Wenn ihr noch mehr Inspirationen für Osterrezepte sucht, schaut euch doch mal unsere Pinterest-Pinnwand an.