Anzeige
Anzeige

Zitronen-Pasta mit Spinat

(31)

Zitronen-Pasta mit Spinat
Foto: Thomas Neckermann
Herrlich unkompliziert und frisch ist dieses schnelle Nudelgericht - und noch dazu für Vegetarier geeignet. Wenn ruhig Fleisch dabei sein darf, könnt ihr noch ein paar Streifen Schinken unterrühren.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, vegetarisch, schnell

Pro Portion

Energie: 550 kcal, Kohlenhydrate: 74 g, Eiweiß: 18 g, Fett: 20 g

Zutaten

Für
4
Portionen
2

Knoblauchzehen

1

Bio-Zitrone

200

Gramm Gramm Blattspinat (frisch)

1

Tomate (150 g; oder 4-5 EL gehackte Tomaten aus dem Tetrapack)

400

Gramm Gramm Fusilli lunghi bucati

Meersalz

150

Gramm Gramm Ziegenkäse (Rollen)

1

getrocknete Peperoncino

4

EL EL Olivenöl

Zubereitung

  1. Die Knoblauchzehen abziehen und zuerst in Scheiben, dann in Stifte schneiden. Die Zitrone heiß abspülen und trocken reiben. Die Schale von einer 1/2 Zitrone dünn abschälen und anschließend in feine Streifen schneiden. Den Blattspinat verlesen, gründlich abspülen und abtropfen lassen. Die Tomate abspülen, den Stängelansatz herausschneiden und die ganze Tomate fein hacken.
  2. Fusilli nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser kochen. Inzwischen Ziegenkäse in Stücke schneiden. Knoblauch und zerkrümelte Peperoncino in Olivenöl bei mittlerer Hitze andünsten. Gehackte Tomate dazugeben und sofort mit den abgegossenen Nudeln, 1/2 Tasse Nudelwasser, Ziegenkäse, Zitronenstreifen und Blattspinat mischen. Pasta sofort servieren.
Tipp Ein paar Streifen frischen San-Daniele- oder Parmaschinken unter die Pasta rühren - das macht das Gericht etwas pikanter und kräftiger.
Sommerküche für Genießerinnen: Köstliche Rezepte
VG-Wort Pixel