Zucchini-Limetten-Suppe
Zutaten
Gramm Gramm Zucchini (klein)
Gramm Gramm Süßkartoffeln (oder mehlig kochende Kartoffeln)
Schalotten
Limetten
EL EL Öl
Gramm Gramm Butter
Knoblauchzehe
EL EL Gemüsebrühe (gekörnt)
Milliliter Milliliter Milch
Stängel Stängel Zitronenthymian (oder Zitronenmelisse)
Milliliter Milliliter Salz
Milliliter Milliliter Pfeffer (frisch gemahlen)
TL TL Koriander (gemahlen)
TL TL Kurkuma
TL TL grüner Pfeffer (frisch gemahlen)
Messersp. Messersp. Chilipulver
TL TL getrocknete Minze (evtl. aus dem Teebeutel)
Gramm Gramm Schlagsahne
Zubereitung
-
Zucchini abspülen, putzen und in Scheiben schneiden. Süßkartoffeln schälen und würfeln. Schalotten abziehen und fein würfeln. Die Limetten heiß abspülen und trocken reiben. Die Schale mit einem Zestenreißer abziehen oder dünn abschälen und sehr fein hacken. Limetten auspressen.
-
Öl und Butter erhitzen. Schalottenwürfel zugeben und glasig dünsten. Zerdrückten Knoblauch und Süßkartoffelwürfel zugeben und 5 Minuten schmoren. Zucchini zugeben und noch 2 bis 3 Minuten weiterschmoren. Brühe, 250 ml Milch und den Saft 1 Limette zugeben. Im geschlossenen Topf etwa 6 Minuten garen. Mit dem Stabmixer pürieren. Das Gemüse sollte noch leicht stückig sein. Restliche Milch zugießen und aufkochen.
-
Zitronenthymian abspülen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Die Suppe mit Salz, Pfeffer, Limettenschale und restlichem Limettensaft, Koriander, Kurkuma, grünem Pfeffer, Chilipulver und zerriebener Minze abschmecken. Schlagsahne mit 1 Prise Salz steif schlagen. Zum Essen auf jede Portion einen Löffel Sahne geben und mit Zitronenthymian und restlicher Limettenschale bestreuen.
Stöbert durch alle Rezepte für Zucchini aus der BRIGITTE-Versuchsküche.