Zwiebelkuchen mit roten Zwiebeln
Zutaten
12
Stück
Hefeteig:
Gramm Gramm Mehl
Milliliter Milliliter Milch
Würfel Würfel Hefe (frisch)
Gramm Gramm Butter
EL EL Salz
Mehl (zum Bearbeiten)
Belag:
Kilogramm Kilogramm rote Zwiebeln
Gramm Gramm Speck (geräuchert, durchwachsen)
Gramm Gramm saure Sahne
Eier
EL EL Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Muskat (frisch gerieben)
Zubereitung
-
Für den Hefeteig:
-
Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe in der Hälfte der lauwarmen Milch auflösen und in die Mehlmulde gießen. Abgedeckt an einem warmen Ort etwa 30 Minuten gehen lassen.
-
Die Butter in der restlichen Milch schmelzen lassen und lauwarm mit dem Salz in die Schüssel geben. Mit den Knethaken des Handrührers oder in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort mindestens 1 Stunde gehen lassen.
-
Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.
-
Für den Belag:
-
Die Zwiebeln abziehen, halbieren und in dünne Streifen schneiden. Speck fein würfeln, die Hälfte in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze langsam ausbraten. Die Hälfte der Zwiebeln dazugeben und glasig dünsten. Diesen Vorgang mit dem restlichen Speck und den Zwiebeln wiederholen.
-
Saure Sahne und Eier in einer Schüssel verrühren und mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen. Die abgekühlte Zwiebel-Speck-Mischung unterrühren. Hefeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Den Belag darauf verteilen.
-
Im Ofen etwa 20–25 Minuten backen.
Tipp
Bei uns findet ihr weitere Rezepte für Zwiebelkuchen sowie herzhafte Rezepte aus der Kneipenküche.