Zwiebeltorte
Zutaten
Teig:
Gramm Gramm Magerquark
EL EL Olivenöl
EL EL Milch
Salz
Gramm Gramm Mehl
TL TL Backpulver
Mehl (zum Ausrollen)
Fett für die Form
Füllung:
Kilogramm Kilogramm Gemüsezwiebeln
EL EL Butterschmalz
TL TL Paprikapulver (geräuchert)
Bund Bund glatte Petersilie
Zweig Zweige Thymian (oder 1-2 TL getrockneter Thymian)
TL TL Kümmel
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Gramm Gramm Schmand
Gramm Gramm saure Sahne
Eier
Eigelb
Zubereitung
-
Für den Teig:
-
Quark in einem Sieb abtropfen lassen. Quark, Öl, Milch und ½ TL Salz verrühren. Mehl und Backpulver mischen, die Hälfte mit den Knethaken des Handrührers, den Rest mit den Händen unter den Quark kneten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Fladen (Ø 30 cm) ausrollen. Eine Springform (Ø 24 cm) ausfetten, den Teig hineingeben und an den Rändern fest andrücken. Teig am Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen.
-
Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
-
Für die Füllung:
-
Die Zwiebeln abziehen und in Streifen schneiden. Das Butterschmalz in einem Topf erhitzen und die Zwiebelstreifen darin bei mittlerer bis kleiner Hitze etwa 20 Minuten andünsten, dabei mit Paprika würzen.
-
Petersilie und Thymian abspülen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Kräuter fein hacken und zusammen mit dem Kümmel unter die Zwiebeln rühren. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Etwas abkühlen lassen
-
Schmand, saure Sahne, Eier und Eigelb gut verrühren. Die Zwiebelmischung kurz in einem Sieb abtropfen lassen, damit die Füllung nicht zu feucht wird, und auf den Teigboden geben. Den Guss darübergießen.
-
Im Ofen etwa 60–70 Minuten goldbraun backen, eventuell nach der Hälfte der Zeit mit Backpapier abdecken, damit die Zwiebeltorte nicht zu dunkel wird. Vor dem Anschneiden etwa 15 Minuten im ausgeschalteten Ofen bei offener Backofentür stehen lassen. Schmeckt kalt oder warm.
Bei uns findet ihr weitere Rezepte für Zwiebelkuchen sowie vegetarische Gerichte für Genießer.