Playboys Vorfahren

Einen Liebhaber aus der Literatur - das erträumen sich viele als großes Glück. Aber selbst die Romeos und Fausts haben ihre Macken. BRIGITTE-woman.de hat sie enttarnt.

ROMEO

Diesem selbstverliebten Schönling geht es doch in Wahrheit gar nicht um Julia. Genussvoll suhlt er sich in seinem eigenen Leid und scheint überhaupt nicht wahrzunehmen, wie es seiner angeblichen großen Liebe geht. Wer weiß, wie die Geschichte ausgegangen wäre, wenn Romeo nicht für sich und Julia den Freitod gewählt hätte. Sicher wäre die Beziehung nicht lange gut gegangen. So viel Selbstmitleid ist einfach anstrengend.

Liebhaber-Qualitäten (von 0 bis 10) Sinnlichkeit: 8 Sex-Appeal: 7 Einfühlungsvermögen: 2 Treue: 2

DON JUAN

Treue und Respekt sind für den Lebemann Don Juan Fremdwörter. Die Frauen werden bei dem Charmeur reihenweise schwach, und das nutzt der Aufreißer schamlos aus. Seine Liebeseroberungen gehen quer durch alle Stände – egal, ob Adelige oder Magd. Natürlich fliegen seine Machenschaften irgendwann auf, und all den Betrogenen bleibt dann zumindest die Schadenfreude – und die Gewissheit, dass sie mit ihrem Schicksal nicht alleine dastehen.

Liebhaber-Qualitäten (von 0 bis 10) Sinnlichkeit: 6 Sex-Appeal: 9 Einfühlungsvermögen: 3 Treue: 0

GLÖCKNER VON NOTRE DAME

Es ist Quasimodos Schicksal, dass er nie eine Frau für sich gewinnen wird. Er ist zu hässlich. Dabei steckt in dem buckligen Kerl ein herzensguter Mensch. Heldenhaft rettet er seine Angebetete. Als Esmeralda schließlich trotzdem sterben muss, geht er an ihr Grab, um ihr ins Jenseits zu folgen. Hätte sich die schöne Zigeunerin nicht von Äußerlichkeiten blenden lassen, sie hätte mit Quasimodo glücklich werden können.

Liebhaber-Qualitäten (von 0 bis 10) Sinnlichkeit: 8 Sex-Appeal: 0 Einfühlungsvermögen: 9 Treue: 10

HAMLET

Hamlet ist der typische erfolgssüchtige Egoist. Um seinen Vater zu rächen, spielt er den Wahnsinnigen und trampelt auf den Gefühlen seiner Herzensdame herum. Die zarte Seele Ophelia zerbricht an der plötzlichen Zurückweisung. Als dann auch noch ihr Vater stirbt, ertrinkt sie verzweifelt in einem Fluss. Mit seinem krankhaften Stolz wird Hamlet noch viele Frauen ins Unglück getrieben haben.

Liebhaber-Qualitäten (von O bis 10)

Sinnlichkeit: 4 Sex-Appeal: 4 Einfühlungsvermögen: 0 Treue: 2

WINNETOU

Ein heißblütiger Krieger, edel und durchtrainiert. Winnetou könnte sie alle haben, aber er widmet sein Leben dem Kampf um Gerechtigkeit und Frieden. Die einzige Frau, die ihn jemals interessiert hätte, ist Ribanna. Und die entscheidet sich für eine Ehe mit Old Firehand, bekommt zwei Kinder und wird schließlich von einem abgewiesenen Verehrer ermordet. Mit einem starken Indianer an ihre Seite wäre das nicht passiert.

Liebhaber-Qualitäten (von 0 bis 10) Sinnlichkeit: 6 Sex-Appeal: 10 Einfühlungsvermögen: 3 Treue: 8

FAUST

Ein so großer Alters- und Bildungsunterschied: das kann doch nicht gutgehen. Kaum tritt Faust in das Leben von Gretchen, bringt er alles durcheinander. Die junge Frau verliert wichtige Bezugspersonen, wird sogar zur Mörderin – alles durch seinen schlechten Einfluss. Natürlich hat auch Mephisto seine Finger im Spiel, aber all dem wäre Gretchen entkommen, wenn sie sich von Faust ferngehalten hatte.

Liebhaber-Qualitäten (von 0 bis 10) Sinnlichkeit: 8 Sex-Appeal: 3 Einfühlungsvermögen: 5 Treue: 6

Text: Anna Frey Fotos: Cinetext
Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.