Was wissen Sie über die Geschichte der DDR?

Der 9. November ist ein historischer Tag: 1989 fiel die Mauer zwischen Ost- und Westdeutschland. Das besiegelte das Ende der DDR. Wie viel wissen Sie noch aus Politik und Gesellschaft der DDR?

1

Wie hieß die Hauptnachrichtensendung der DDR?

Leider falsch!
Richtig!
2

Wie viel Prozent der Frauen waren zum Ende der DDR erwerbstätig?

Leider falsch!
Richtig!
3

Wer oder was war das formelle Staatsoberhaupt?

Leider falsch!
Richtig!
4

Wie lautet der Titel der DDR-Nationalhymne, der gleichzeitig der Anfangssatz des Hymnentextes ist?

Leider falsch!
Richtig!
5

Als was wurde die DDR proklamiert?

Leider falsch!
Richtig!
6

Wofür steht die Abkürzung der politischen Führungspartei SED?

Leider falsch!
Richtig!
7

Nach seinem Tod wurde seine Position durch ein Kollektivgremium ersetzt. Wer war der einzige Präsident der DDR?

Leider falsch!
Richtig!
8

Wer war zum Zeitpunkt des Mauerfalls Vorsitzender des Ministerrates?

Leider falsch!
Richtig!
9

Wie hieß der DDR-Bezirk rund um Chemnitz?

Leider falsch!
Richtig!
10

Wie war der Name der Einzelhandelskette, in der DDR-Bürger ausländische Produkte kaufen konnten?

Leider falsch!
Richtig!
11

Wer verdiente damals im Durchschnitt am meisten?

Leider falsch!
Richtig!
12

Was war der Nationalfeiertag der DDR?

Leider falsch!
Richtig!
13

Welche Gegenstände waren auf der DDR-Flagge abgebildet?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.