Ältere Frau, junger Mann, große Liebe

Das Vorzeige-Paar Moore/Kutcher ist zwar mittlerweile getrennt, das Liebesmodell "ältere Frau - junger Mann" aber weiter hoch im Kurs. Gerade erst machte Sabine Postel in ihrer Rolle als Tatort-Kommissarin Inga Lürsen durch ihren 20 Jahre jüngeren Film-Lover Leo auf sich aufmerksam. Wir zeigen weitere Paare, bei denen sie deutlich älter ist als er.

Kennen Sie den Begriff "Cougar"? Das ist die etwas abschätzige Bezeichnung für eine Frau, die einen deutlich jüngeren Mann liebt - und bedeutet übersetzt "Puma". Eine klare Anspielung auf den Jagdtrieb der Damen, die sich mit Vorliebe besonders junge Beute suchen.

Auch Sabine Postel ist Mitglied im Cougar-Club: Sie hat sich nicht nur in ihrer Rolle als Tatort-Kommissarin in den 20 Jahre jüngeren Leo Uljanoff (gespielt von Antoine Monot) verliebt, sondern hat sich auch im echten Leben einen 14 Jahre jüngeren Mann geangelt: Seit über einem Jahr ist die 58-Jährige nun schon mit ihrem Liebsten, Christian Meckel (44), zusammen. Vorbild für die "Tatort"-Rolle sei er aber nicht gewesen, da die Liebegeschichte zwischen Kommissarin Lürsen und Leo schon im Drehbuch stand, bevor Sabine Postels reales Liebesabenteuer los ging, beteuert sie.

Weitere Promi-Paare, bei denen sie deutlich älter ist als er, sehen Sie auf den nächsten Seiten.

"Natascha ist meine große Liebe. Ich habe von der ersten Sekunde an gespürt, dass sie meine Traumfrau ist, die mich sehr glücklich macht. Ich möchte mit Natascha mein Leben lang zusammenbleiben", schwärmt Fußballer Umut Kekilli (28) in einem Interview mit der "Bunten". Natascha Ochsenknecht (48) sagt über ihre Beziehung zu Umut: "Ich war wie ausgehungert, fühlte mich wie ein Schwamm und habe seine Zärtlichkeit und seine Berührungen förmlich aufgesaugt. Ich war schon fast verhärmt." Im letzten Jahr haben sich die beiden nun endlich verlobt. Als Zeichen ihrer Liebe tragen Natascha und Umut jetzt das gleiche Tattoo. Verlobt wurde sich - ein bisschen ungewöhnlich vielleicht - bei McDonalds, Ringtausch auf dem Parkplatz inklusive.

Die 58-jährige Schauspielerin Ellen Barkin liebt seit zwei Jahren ("Switch", "Sea of Love") den Regisseur Sam Levinson, 27 Jahre jung. Trotz 31-jährigem Altersunterschied sind die beiden verlobt und wollen bald in Manhattan heiraten. Der Antrag kam von ihr, berichtete ein Bekannter der Schauspielerin: "Es war bei einem romantischen Spaziergang am Strand und sie hat ihm die Frage gestellt. Sam hat ohne Zögern Ja gesagt." Den Vater ihres Zukünftigen kennt Ellen Barkin übrigens auch ganz gut. Regisseur Barry Levinson verhalf ihr 1982 mit einer Rolle in seinem Film "American Diner" zum Hollywood-Durchbruch.

Simone Thomalla (47) hat sich nach der glücklosen Ehe mit Rudi Assauer einen fast 20 Jahre jüngeren Mann geschnappt: Der Handball-Nationaltorwart Silvio Heinevetter ist 28 und damit grade mal fünf Jahre älter als Thomallas Tochter Sophia. Seit 2009 sind die beiden ein Paar - und immer noch glücklich, wie sie bei jeder Gelegenheit beweisen.

Vor fünf Jahren hat es in Paris zwischen Kylie Minogue und dem spanischen Model Andres Velencoso (34) gefunkt. Die 44-jährige Kylie scheint sich wohl zu fühlen an der Seite eines 10 Jahre jüngeren Mannes. Im Herbst 2010 haben sich die beiden in London ein Haus mit Garten zugelegt. Das sei wie ein kompletter Neuanfang gewesen, sagte die Sängerin. Nur der Mann im Haus ist derselbe geblieben.

Die Designerin Vivienne Westwood (71) hat noch nie viel auf Konventionen gegeben und schon immer ihr eigenes Ding durchgezogen - und das äußerst erfolgreich. In der Liebe macht sie es nicht anders: 1992 heiratete sie den 25 Jahre jüngeren Andreas Kronthaler. Kennen gelernt haben sie sich, als sie Gastprofessorin an der Wiener Universität für Angewandte Kunst war. Kronthaler war einer ihrer Studenten.

Tilda Swinton (52) hat sich ein besonders interessantes Beziehungskonzept ausgesucht: Liebe zu dritt. Mit ihrem 20 Jahre älteren Ehemann John Byrne, mit dem sie in Schottland lebt, hat sie Zwillinge. Der Künstler Sandro Kopp, 17 Jahre jünger als die Oscar-Preisträgerin, ist ihr offizieller Liebhaber. Praktisch, wenn man sich nicht entscheiden kann, ob denn nun die älteren oder die jüngeren Männer die besseren sind.

Die 42-jährige Mariah Carey gilt als Diva mit Starallüren, man weiß also nicht, ob man ihren zehn Jahre jüngeren Ehemann Nick Cannon zu seiner Wahl beglückwünschen soll. Cannon spielt kleine Rollen in Hollywood-Produktionen, rappt ein bisschen und moderierte eine eigene Sendung auf dem Kinderkanal Nickelodeon. Außerdem tritt er als Comedian auf. Bisher ist Cannon das Lachen an Mariahs Seite jedenfalls nicht vergangen - das Paar ist seit fast fünf Jahren verheiratet. Am 30. April 2011 kamen ihre Zwillinge Monroe und Moroccan auf die Welt.

Fast 79 Jahre alt ist das Ex-"Denverclan"-Biest Joan Collins mittlerweile, und beinahe erreicht die Liste ihrer Ehemänner Liz Taylorsche Ausmaße (Collins: 5, Taylor: 8). Je älter Joan wurde, desto jünger wurden ihre Angetrauten: Nach Maxwell Reed (14 Jahre älter), Anthony Newly (zwei Jahre älter), Ron Kass (zwei Jahre jünger) und Peter Holm (14 Jahre jünger) ist sie nun mit dem 32 Jahre jüngeren Theatermanager Percy Gibson verheiratet - immerhin schon seit über zehn Jahren.

Hollywood-Diva Susan Sarandon (66) hat schon einmal das große Glück mit einem jüngeren Mann gefunden: 21 Jahre war sie mit ihrem 52-jährigen Schauspielkollegen Tim Robbins zusammen, die Beziehung des als unzertrennlich geltenden Traumpaares zerbrach 2009. Ob so viel Harmonie Susan Sarandon vielleicht einfach zu langweilig wurde? Seit ihrer Trennung von Tim Robbins wird Susan Sarandon immer wieder mit dem 32 Jahre jüngeren Jonathan Bricklin, Millionärssohn und Party-Animal, in Verbindung gebracht. Die beiden haben ihre vermeintliche Liaison allerdings nie offiziell bestätigt.

Nicht nur Frauen erliegen der Macht des Jungbrunnens Marke "Junger Kerl": Hamburgs Ex-Bürgermeister Ole von Beust (57) präsentierte im Herbst 2010 zu Beginn seines neuen Lebensabschnitts als Unternehmensberater auch den dazugehörigen Lebensabschnittsgefährten: Lukas ist zarte 22 Jahre alt. Der junge Mann ist der erste Liebhaber, den von Beust der Öffentlichkeit zeigte - und obwohl Ole für ungewöhnliche Koalitionen bekannt ist (erst regierte er mit der Schill-Partei, dann im bundesweit ersten schwarz-grünen Bündnis), gelang es ihm ein weiteres Mal, seine Hanseaten aufrichtig zu überraschen.

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.