"Glück ist das innere Gefühl, am richtigen Ort zu sein."

Ina will mit Martin den Rest ihres Lebens verbringen. Einziger Haken: Sie lebt in München, er in Dresden. Beide hängen an ihrer Stadt und ihrem Job. Die beste Freundin spricht Ina Mut zum Neuanfang zu.

"'Heimat ist da, wo das Herz ist!' Wenn ich dir zuhöre, muss ich immer an diesen kitschigen Satz denken. Es kommt nicht darauf an, wo wir leben. Es kommt darauf an, mit wem wir leben. Glück ist von keiner Stadt, keinem Gehalt, keiner Wohnungseinrichtung abhängig. Sondern von dem inneren Gefühl, am richtigen Ort zu sein. Das gilt es bei deiner Entscheidung zu überprüfen. Fühlst du dich zuhause, wenn du bei Martin bist? Geborgen und sicher? Dann hör darauf! Sei mutig, mach einen Cut. Alles andere bedeutet Stillstand!

Erinnerst du dich an die Zeit als wir uns kennen lernten? Wir waren Ende 20, gerade fertig mit dem Studium. Wir waren so voller Ideen und so unverschämt offen für alles. Manchmal mussten wir selber darüber lachen. Aber unsere waghalsigen Pläne konnten wir nur schmieden, weil wir eines in unserem tiefsten Innern wussten: Wir stehen wieder auf, wenn wir stolpern! Job verlieren, Beziehung in den Sand setzen, Auto vor die Wand fahren. Kann alles passieren, aber es bringt uns nicht um!

Denk daran, wenn du dich jetzt entscheidest. Es kann schief gehen. Und es würde sehr weh tun. Aber du würdest weiteratmen. Ein und aus, Atemzug für Atemzug. Bis der Schmerz nachlässt. Bis du wieder stehst. Ich helf' dir auf, wenn du stolperst!"

Themen in diesem Artikel
Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.